CV

Michelle Miriam Adolfs

lebt und arbeitet in Köln und im Münsterland
als freie Medienkünstlerin, Konzepterin, Dozentin

Seit 2010 | Studio für Kunst/ Medien/ Konzepte
Entwicklung, Beratung, Vermittlung – Multimedia, Digitalprojekte, WebXR

Seit 2021 | Wiss. MA, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität zu Köln (50%)
→ INTERMEDIA | Medienbildung Mediengestaltung Medienkultur

2017 – 2021 | Projektleitung → jfc Medienzentrum e.V. Köln,
Konzeption von MediaLabs, Medienproduktion an Kulturorten und Workshops/ Vorträge

1996 – 2010 | atelier KUNSTKOMMT! GbR, Herford, Paderborn, Münster
Inhaberin, Partner – Medien- und Netzkunstprojekte im Team

Preise / Förderungen (Auswahl)

2023 | MyVR_Planet.DA – RKP Förderung, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW / MyVR_Planet.DA – Projektstipendium KunstKommunikation, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel. /// 2022 | MyVR_Planet.Sinsteden, Projektförderung Soziokultur NRW /// 2020 | Places_Virtual Reality Festival – VR Hackathon Team, „Bester Prototyp“ und „Publikumspreis“, Gelsenkirchen /// 2008 | Projektstipendium KunstKommunikation, BEFEHLE-PROJEKT, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel. /// 2004 | 11th Biennial of Visual Arts mit award websegment, Pancevo. /// 2003 | Projektförderung DINGWELT, Fonds Soziokultur NRW, Bonn. Recycling-Kunstpreis, Projekt DINGWELT, Herford. /// 2000 | Kulturförderpreis Kreis Herford, Konzepthonorierung. ///

Ausstellungen / Screenings

2023 | ABSTRACT SPACE VR-Installation, Places Festival, Gelsenkirchen / AUFTAKT! DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel /// 2022 | SPACE GAP REPORTING MyVR_Planet.Sinsteden / BETWEEN EARTH AND CLOUD, Augemted Reality Installation – Kulturzentrum Sinsteden, Rommerskirchen (Rhein-Kreis Neuss) /// 2016 | FULL HOUSE, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel /// 2012 | Offspace, MIRIMADO Messestand, Design-Gipfel Münster /// 2010 | Kunst+Leben. Partizipatorische Kunst zwischen Autonomie und Intervention, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel /// 2008 | DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel, BEFEHLE-PROJEKT. /// Festival Pocket Films, DEEP-CLAPS, Mobile Screen (films à emporter), Centre Georges Pompidou, Paris /// 2006 | Perform.Media Festival, DEEP-CLAPS, Bloomington/ Indiana, USA; OUTVIDEO’06 Festival, Moskau / Yekaterinburg, Russland; one minute film & videofestival, Aarau, Schweiz /// 2005 | Web Biennial, DINGWELT, Contemporary Art Museum, Instanbul /// 2004 | 11th Biennial of Visual Arts Pancevo, Values, DINGWELT, Gallery of Contemporary Art, Serbien-Montenegro; uniartmünster GeldWert, DINGWELT, Münster /// 2003 | Recycling-Kunstpreis, DINGWELT, Herford /// 2001 | CELEBRATING COLOURS, Galerie KUNSTWERK, Herford /// 1999 | VERNETZUNG, Kreiskulturtage, Düren /// 1997 | GESPRÄCHE PER KNOPFDRUCK?, Galerie KUNSTWERK, Herford

Netzkunstprojekte

2018 | CALIFORNIA DREAMING, Interactive Image/Remix und Plakatedition artmediamag.de
2012 | MIRIMADO papercraft edition, Webshop/ DIY Fake, Installation, Aktion mirimado.de

2008 | BEFEHLE FÜR EIN BESSERES LEBEN, Plakataktion/ Website befehle-projekt.de
2006 | DEEP-CLAPS Video-Edition, free download mobile webvideo clips deep-claps.de
2003 | DINGWELT Dinge mit Geschichte, C-Print Mailart/ Aktion, Website dingwelt.de

2001-2002 | INITIATIVE PRO-KUNST, www.pro-kunst.de, Online-Aktion/Umfrage
1999-2001 | AKTION SCHONKLICK, Online-Shop mit Hardware-Bildschirmschonern
1999-2006 | MATERIAL NETZBOX AKTION, interaktive Plattform für langsame Vernetzung
1998 | KUNSTENTSCHEID FÜR JEDERMANN, interaktiver Materialbild-Prozess, Website (learn:line NRW)

Kultur + Schule NRW

2018/2019 | KULTUR IST REMIX, Gymnasium Technische Schulen Steinfurt
2015/2016 | WAS ZU SAGEN HABEN, Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg

Publikationen (Auswahl)

Anweisung ausführen! Befehle für ein besseres Leben. In: KUNST+Leben. Partizipatorische Kunst zwischen Autonomie und Intervention. 5 Jahre Projektstipendium KunstKommunikation. DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel (Hg.), 2011.

Geht die Kunst nach Brot? Das schwierige Verhältnis von Kunst und Karriere. In: J. Allmendinger (Hg.), Karriere ohne Vorlage – Junge Akademiker zwischen Hochschule und Beruf, Edition Körber-Stiftung, 2005.

DINGWELT, exchange market for things with history, award web art segment. Beilage in: Values. 11th biennial of visual arts. Svetlana Mladenov / Igor Antic, gallery of contemporary art, Pancevo, 2004.

GeldWert. Katalog zur Ausstellung uniartmünster, Senatausschuss für Kunst und Kultur der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2004. DINGWELT, Installation, Netzkunstprojekt mit einer Tauschbörse für Dinge mit Geschichte.

DINGWELT, Installation, Netzkunstprojekt mit einer Tauschbörse für Dinge mit Geschichte. In: GeldWert. uniartmünster, Senatausschuss für Kunst und Kultur der Westf. Wilhelms-Universität Münster, 2004.

AKTION SCHONKLICK, Hardwarebildschirmschoner. In: Net Art Guide. H.-J. Bullinger u.a., Fraunhofer IAO (Hg.), E-Business Innovation Center, 2000.

Gespräche per Knopfdruck? Veränderungstendenzen der Alltagskommunikation im digitalen Zeitalter. Eine interaktive Installation als medienkritischer Erfahrungsraum. In: Visuelle Zeitenwende? Deutscher Studienpreis 1996/97. Preisträgerdokumentation, Körber-Stiftung Hamburg, 1998.

Art decision for everyone and other projects. In: Proceedings. Proceedings of ED-MEDIA/ ED-TELECOM 98, June 20-25. AACE Association for the Advancement of Computing in Education.

Ausbildung

2001 | Diplom in Erziehungswissenschaften (Dipl.-Päd.), Universität Bielefeld
1996 | Kunst-Fachexamen mit interaktiver Medieninstallation
1993 – 1996 | Kunst als Zusatzfach, Universität Bielefeld
1991 – 1996 | Erziehungswissenschaften, Soziologie, Universität Bielefeld